die (eigene) Cloud-Lösung unterstützen wir nicht mehr - nutzen Sie bitte ab sofort die integrierte Schnittstelle

Wir raten von dieser Cloud-Lösung ab und empfehlen ausdrücklich die Verwendung eines NAS, eines Windows-Servers oder eines Windows-PC, der für die Datenverteilung (Datenbankserver und dazugehörige Datenbankdatei) von Ihnen selbst zur Verfügung gestellt wird.

Bei diesen Einstellungen stehen wir kostenfrei für Fragen oder eine telefonische Schritt-für-Schritt Anleitung (optional auch per Fernwartung) zur Verfügung.

Es gibt alternativ zum Server-Betrieb aber auch die Möglichkeit mit der eigenen Cloud zu arbeiten, dessen Einstellungen wir Ihnen kurz erläutern:

 

Datenbank ins Netzwerk kopieren

Schritt 1: Im Programm haben Sie die Möglichkeit, die betreffende Datenbank vom Hauptrechner (wo die Anwendung bislang hauptsächlich genutzt wird) auf einem Netzwerkpfad abzulegen. Wählen Sie einen Cloud-Ordner (dort muss ein Unterordner angelegt werden mit folgendem Namen: „Netzwerk“). Diesen wählen Sie in der Abfrage für die Ablage aus.

 

Ablage für Dokumente im Netzwerk festlegen

Schritt 2: Dann wählen Sie für die Dokumentenablage im Menü ebenfalls einen Ordner in dieser Struktur.

Schritt 3: Danach schließen Sie bitte einmal die Anwendung, starten diese neu und wählen dann im Menü unter dem Punkt „Mandant wechseln“ genau diese Datei (Standard ITTMFAKTURA.GDB) in diesem Ordner.

Dann installieren Sie !!!immer die aktuellste Version!!! der Anwendung, die Sie sich bitte auf unserer Seite herunterladen, auf dem neuen Rechner und tragen in den Grunddaten erst einmal eine fiktive Firma ein.

 

Netzwerkdatenbank beim Neustart und auf neuem PC auswählen

Schritt 4: Danach öffnen Sie das Programm auf dem neuen PC und wählen als „Firma / Mandanten“ ebenfalls diese Datei (Standard ITTMFAKTURA.GDB) aus dem Netzwerk- / Cloud- / NAS- / Fritz!Box Speicher- etc. Ordner. Das selbe dann auch nochmals für die Dokumentenablage.

WICHTIG

Der lokale Ordner ../Dokumente/Nutzer/ darf nicht über die Rechner hinweg synchronisiert werden! Ggf. nehmen Sie diesen bitte bei den Einstellungen für Ihre Cloud-Synchronisierung heraus!

Wenn Sie später weitere Rechner für diesen Datenbestand freigeben möchten, müssen Sie vor Schritt 2 auf dem neuen PC nochmals Schritt 1 vom urspr. PC ausführen bzw beim beenden einmal die Datenbank-Kopie in die Ablage kopieren (wird beim beenden abgefragt). Je nach Größe und Umfang kann dieser Kopiervorgang, der nur in diesem Fall notwendig ist, einige Zeit in Anspruch nehmen.


Impressum | Unsere AGB | Datenschutz
Impressum | Datenschutz